Cité Internationale des Arts Paris

In Paris wohnte ich in einem Gebäudekomplex, der sich Cité Internationale des Arts nennt. In den Häusern sind Wohnungen, die verschiedenen Staaten  aus aller Welt gehören. Und in diesen Wohnungen wohnen nur Künstler. Aus aller Welt. Jeden Alters. Vom Maler, über den Bildhauer bis zum Musiker. Familien, Senioren und Studenten. Ein Haus voller Intellektueller! Was für ein Genuss!

cia_tof2011_2Jeden Tag gab es Veranstaltun gen wie beispielsweise die “Open Studios” wenn ein bildender Künstler seine Werke ausstellen wollte. Dann ging man einfach in seine Wohnung und konnte sich seine Arbeit ansehen. Konzerte von den Musikern gab es im Keller, in dem ein kleiner Konzertsaal war. Zudem war es Pflicht für jeden Musiker mindestens ein Konzert pro Jahr in Cité des Arts zu geben. Es gab also Programm im Überfluss.

Downloadatelier_gravure2011Irgendwann hatte sich eine kleine Gemeinschaft gebildet und es wurde jeden Montag ein “Picnic” veranstaltet. Das funktionierte so: einer der Bewohner stellte sein Appartment für einen Montagabend zur Verfügung und jeder der wollte, konnte vorbeikommen. Einzige Bedingung war, dass man Essen und/oder Getränke mitbrachte, außerdem Besteck und Geschirr. Und am darauffolgenden Montag war wieder jemand anderes dran. Das klappte wunderbar. Mal waren weniger da und ein anderes Mal artete es in eine Party aus und man lernte einen Haufen interessanter Leute kennen. Viele Künstler waren im Exil in Paris, weil sie regimekritische Kunst machten und in ihrem Land verfolgt wurden. Es gab auch einen afrikanischen Sänger, der zwar kaum noch Zähne hatte, aber wunderschöne Musik aus dem tiefen Senegal machte.

Ich wäre dort am liebsten noch die nächsten Jahre geblieben, aber leider ist der Mietvertrag immer auf ein Jahr, allerhöchstens zwei Jahre begrenzt. Dann muss man wieder einem anderen Künstler Platz machen, der vielleicht verhaftet werden würde, wenn er nicht sofort in diese Pariser Wohnung käme…

 

coco

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s